Die Brandleit

Geschichte von der Brandleit

Der Bergbauernhof im Zillertal - seit 1885

Die Brandleit ist mehr als ein Luxuschalet in den Alpen oder das perfekte Hideaway für Ruhesuchende aus aller Welt. Sie ist ein authentischer Bergbauernhof in absoluter Alleinlage in Hart im Zillertal. 1885 erbaut – wie man am Giebel noch heute ablesen kann – ist die Brandleit seit 135 Jahren Heimat unterschiedlichster Bewohner*innen. Viele Jahre lang war sie Wohn- und Wirtschaftsgebäude einer einfachen kleinen Bergbauernfamilie. Die Spuren aus dieser Zeit sind überall in der Brandleit noch heute ablesbar, denn das Haus steht seit seiner Erbauung unverändert an seinem Platz – in besonders idyllischer Lage am Hartberg, umgeben von Wiesen, Wald, Wasser und einer unglaublich ruhigen, abgeschiedenen Atmosphäre.

Seit vier Generationen bewirtschaftet von Familie Gschößer

Sophie und Peter Gschößer haben die Brandleit am 26.06.1939 erworben. Sie lebten mit ihren Söhnen Johann und Peter auf dem Bergbauernhof „Ried“ auf über 1.200 Meter am Großhartberg. In den 1960er Jahren wurde die Brandleit an die nächste Generation übergeben. Peter Gschößer bewirtschaftete gemeinsam mit seiner Frau Anna und den Söhnen Hans und Sepp viele Jahre die Brandleit, bis sie in den 1980er Jahren von der dritten Generation – Sohn Sepp und Sonja Gschößer – abgelöst wurden.

Auch wenn man das Gefühl hat, dass die Uhren auf der Brandleit anders ticken, steht auch hier die Zeit nicht still. Bewohner*innen und Bedürfnisse veränderten sich und so hat Peter Gschößer die Räumlichkeiten in den 1960er Jahren erstmals renoviert und um ein Schlafzimmer und ein Badezimmer erweitert. Von 2016 bis 2019 haben wir – Silvia Gschößer und Markus Rist– die Brandleit sehr behutsam, mit ausgewählten Materialien nachhaltig saniert und zu einem unverwechselbaren Rückzugs- und Erholungsort für Euch, Eure Familien und Freunde gemacht.

Silvia und Markus
Silvia und Markus
Sonja und Josef
Sonja und Josef
Anna und Peter
Anna und Peter
Sophie und Peter
Sophie und Peter

Die Brandleit erstrahlt in neuem Glanz und lädt Dich ein,
Teil ihrer Geschichte – der Geschichte vom Luxus des einfachen Lebens – zu werden.

Das Wohngebäude der Brandleit wurde exklusiv für Euch generalsaniert, renoviert und zu einem einzigartigen Urlaubsrückzugsort umgestaltet. Die Brandleit bietet alles, was Ihr für einen erholsamen Urlaub braucht – und vermutlich noch viel mehr.

Brandleit früher
Brandleit Haus Früher
Peter mit Familie
Brandleit 2019

20% auf Deinen Aufenthalt!

Nur bis 21.12.2019

-20% Frühbucher Rabatt mit dem Gutscheincode

ServusBrandleit

 

Mindestaufenthalt: 3 Nächte